Andrew Bond erschafft neue Kinderwelt für die Südostbahn

Gottara, Rhy-Nex oder Esteban: So heissen die neuen «Zugpferdli» der Südostbahn. Die vom Liedermacher Andrew Bond und Grafiker Raoul Schweizer gestalteten Figuren begleiten Kinder künftig auf Bahnreisen durch die Schweiz. Lanciert werden die Zugpferdli mit einem Konzert im Kinderzoo Rapperswil.

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) verbindet mit ihren Linien die verschiedensten Regionen in der Deutschschweiz und dem Tessin. Die Züge verkehren entlang von malerischen Seenlandschaften oder schroffen Gebirgswelten in diverse Städte und Agglomerationen. So unterschiedlich die einzelnen Strecken, so unterschiedlich auch die Fahrgäste: Pendlerinnen und Pendler, Reisegruppen oder Familien mit ihren Kindern oder Enkeln. Für die jungen Bahnreisenden öffnet sich bei der Südostbahn ab sofort eine neue Welt: Kinder können die Eigenheiten der SOB-Linien nun gemeinsam mit den Zugpferdli entdecken. Der Wädenswiler Liedermacher und Kreativkopf Andrew Bond hat gemeinsam mit dem Zürcher Grafikdesigner Raoul Schweizer die neugierigen Wesen erschaffen.

Fünf Zugpferdli gehören zum Kern der Lieder- und Geschichtenwelt von Andrew Bond: Vralpi (Voralpen-Express), Gottara (Treno Gottardo), Aarelina (Aare Linth), Rhy-Nex (Alpenrhein-Express) und Esteban (S-Bahn-Linien). Nebst der Freude am Bahnfahren verbindet sie auch das leidenschaftliche Sammeln von Gegenständen. Doch wie die normalen Fahrgäste sind auch die Zugpferdli ganz unterschiedlich: Eines sammelt Zuckersäckchen, das andere Münzen und ein drittes Schlüssel. «Die Zugpferdli haben Ecken und Kanten und zeichnen sich durch unterschiedliche Charakterzüge aus. Sie sind spielerisch, verträumt, schüchtern oder direkt – ganz wie unsere jüngsten Fahrgäste auch», sagt Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der Südostbahn.

Die Zusammenarbeit mit der SOB ist für Andrew Bond eine Herzensangelegenheit: «Ich bin ein richtiger Zugfan, ob für die Arbeit oder Freizeit im Inland oder für längere Reisen ins Ausland». Die SOB habe bei ihm deshalb «offene Zugtüren» eingerannt, sagt Andrew Bond und ergänzt: «Hinter diesen Türen warteten bereits die Zugpferdli. Ich bin da in eine völlig spannende Welt geraten, die mich täglich neu begeistert.»

Erstmals zum Leben erweckt werden die Zugpferdli am Mittwoch, 26. Juni 2024 um 14:30 Uhr in Knies Kinderzoo Rapperswil. Andrew Bond spielt ein Kinderkonzert mit den neuen Zugpferdli-Liedern. Tickets sind ab sofort bei Ticketcorner erhältlich sowie auf den SOB-Social Media Kanälen zu gewinnen. Ein Kontingent von Gratis-Tickets ist zudem für Inhaber des neuen SOB-Familien-Passes reserviert. Mit dem Pass erhalten Familien den Zugang in die SOB-Familienwelt mit Wettbewerben, Gratis-Eintritten oder Vergünstigungen für Freizeiterlebnisse für Familien sowie einem Gutschein für den SOB-Webshop.

Begleitend setzt die SOB verschiedene Kommunikationsmassnahmen um. Zur Zugpferdli-Welt gehören Geschichten zum Download, ein gedrucktes Rätselheft sowie Sammelkarten. Die Sammelkarten sind ab Mitte Juni bei jeder Reise in SOB-Zügen kostenlos bei der Kundenbegleitung erhältlich. Spezielle goldene Sammelkarten werden an Events abgegeben oder können bei Wettbewerben gewonnen werden.