Generalversammlung

Die 23. ordentliche Generalversammlung der Schweizerischen Südostbahn AG findet am Freitag, 24. Mai 2024, 14.30 Uhr im MythenForum Schwyz statt.

Traktanden 23. SOB-Generalversammlung 2024

Traktandum 1: Genehmigung des Jahresberichts und der Jahresrechnung 2023
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2023 zu genehmigen.

Traktandum 2: Verwendung des Bilanzgewinnes 2023
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, die Verwendung des Bilanzgewinnes zu genehmigen.

Traktandum 3: Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2023. 

Traktandum 4: Wahl des Verwaltungsrates
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, Elisabeth Beéry, Martin Bütikofer, Angela Hess-Christen, Peter Jans, Bruno Räss und Benedikt Würth – alle bisher – für ein Jahr in den Verwaltungsrat zu wählen.

Traktandum 5: Wahl zwei neuer Mitglieder in den Verwaltungsrat
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Sandra Tobler, von Wildhaus-Alt St. Johann (SG), in Zürich und Tobias Wolf, von Oberriet-Eichenwies (SG), in Engelburg (Gaiserwald)
als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat für ein Jahr zu wählen.

Traktandum 6: Wahl des Präsidenten des Verwaltungsrates
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, Benedikt Würth (bisher) für ein Jahr als Präsidenten des Verwaltungsrates zu wählen.

Traktandum 7: Wahl der Revisionsstelle
Antrag: Der Verwaltungsrat beantragt, PricewaterhouseCoopers AG, St. Gallen, für das Geschäftsjahr 2024 als Revisionsstelle zu wählen

Vorstellung Sandra Tobler und Tobias Wolf als neue Verwaltungsräte

Portrait Sandra Tobler

  • Lic. pol. rer. int. Universität Genf
  • Seit 2016 Mitgründerin, Verwaltungsratspräsidentin, der Schweizer Cybersecurity Firma Futurae Technologies AG (ETH Spin off)
  • Berufliche Stationen: Internationale Rollen bei IBM im In- und Ausland, Switzerland Global Enterprise und Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA in San Francisco
  • Vorstandsmandate verschiedener Firmen und Stiftungen (Auswahl: Kick Foundation, Swiss Startup Association, Gründerin der Swiss Cybersecurity Start-Up Map), Jurymitglied in verschiedenen Innovationsformaten (z.B. >>venture<<)
  • Von Bilanz und Handelszeitung über Jahre als eine der 100 wichtigsten «Digital Shaper» der Schweiz ausgezeichnet/Hall of Fame, 2019/2020 von der Handelszeitung und SKO als Top-10 Unternehmer/-in des Jahres ausgezeichnet, 2020 von einer Expertenjury als Innovatorin des Jahres ausgezeichnet
  • Jahrgang 1979, wohnhaft in Zürich

«Mir ist es ein grosses Anliegen, wie Mobilität nachhaltig im Nutzen der Leute ausgebaut werden kann. Die SOB hat hier eine Vorreiterrolle in der Schweiz. Als Unternehmerin mit Erfahrung in digitaler Transformation und Cybersicherheit würde ich den Verwaltungsrat gerne dabei unterstützen die nächsten Jahre innovative Lösungen für den nachhaltigen und digitalen Wandel im Transportwesen voranzutreiben und die Sicherheit des Zugverkehrs zu stärken.»

Portait Tobias Wolf

  • Dr. rer. soc. HSG Universität St. Gallen
  • Seit 2016 Co-Gründer, CEO und Verwaltungsratspräsident von OnlineDoctor AG
  • Berufliche Stationen: Seit 2013 Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen und seit 2017 Gastgeber Schweizer KMU-Tag
  • Verwaltungsratsmandate verschiedener KMU (Auswahl: Schällibaum AG, Précimation AG, Wirtschaft Region St. Gallen, Zollinger Bio AG)
  • Von Bilanz und Handelszeitung über Jahre als einer der 100 wichtigsten «Digital Shaper» ausgezeichnet, von der Bilanz zu den 100 erfolgreichsten Unternehmern unter 40 gewählt
  • Jahrgang 1988, verheiratet (1 Kind), wohnhaft in Engelburg (Gaiserwald)

«Ich bin überzeugt, dass die Zukunft unserer Mobilität in der geschickten Verknüpfung von Tradition und Innovation liegt. Zuverlässigkeit und Vertrauen bilden das Herzstück der SOB, ressourcenschonende Innovation und zielgerichtete Digitalisierung schaffen die Grundlage für ein noch nachhaltigeres und angenehmeres Reiseerlebnis. Die Möglichkeit, diese Synergien im Verwaltungsrat der SOB weiter zu tragen und zu intensivieren, wäre für mich eine Ehre. Deshalb würde ich mich über eine Wahl in den Verwaltungsrat der SOB sehr freuen.»

Geschäftsbericht 2023

Jahresergebnis 2023

Unterlagen zur Generalversammlung

Anreise an die Generalversammlung

Wir empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Ab den Bahnhöfen Schwyz, Arth-Goldau und Biberbrugg gelangen Sie mit den öffentlichen Bussen zur Busstation «Zentrum» in Schwyz. Das MythenForum befindet sich in kurzer Gehdistanz von der Bushaltestelle «Zentrum». Für den Individualverkehr gibt es gebührenpflichtige Parkplätze (siehe auch lokales Parkleitsystem) in einigen Gehminuten Entfernung.

Aktienregister der SOB

Schweizerische Südostbahn AG
Aktienregister
c/o sharecomm ag
6467 Schattdorf
Tel. +41 41 870 18 00
Fax +41 41 500 15 29 
www.sharecomm.ch